Nominierungsversammlung der Freien Wähler Union Hardheim e.V. für die Kommunalwahl 2019

Die Freien Wähler in Baden-Württemberg stehen für kommunalpolitisches Engagement auf lokaler Ebene, frei und unabhängig von Parteiinteressen, alleine dem Wohl der Bürger vor Ort und dem eigenen Sachverstand und Gewissen verpflichtet. Diese grundlegenden Werte stellte Vorsitzender Eric Bachmann in den Mittelpunkt seiner Begrüßung der zur Nominierungsversamlung für die Kommunalwahl 2019 zahlreich erschienenen Mitglieder. Er zeigte sich erfreut, dass es den Freien Wählern wieder gelungen ist, eine ausgewogene Mischung von Bürgerinnen und Bürgern für eine Kandidatur in den kommunalen Gremien zu finden. Er machte aber auch keinen Hehl daraus, dass es immer schwieriger werde, Personen für ein längerfristiges Engagement zu überzeugen, nicht nur in kurzfristigen Projekten zu denken.

Unter der Leitung von Klaus Schneider konnten die erforderlichen Wahlverfahren zügig und problemlos abgewickelt werden und brachten folgende Ergebnisse:

Für den Kreistag kandidieren: Kreisrat Eric Bachmann, Bürgermeister Volker Rohm und Dieter Elbert.

Für einen Sitz im Gemeinderat bewerben sich im Kernort Hardheim Eric Bachmann, Klaus Kressner, Daniel Emmenecker und Manuel Difloe, im Ortsteil Erfeld Johannes Becker, in Gerichtstetten Jenny Damico, auf der „Höhe“ Dornberg/Rütschdorf/Vollmersdorf Petra Hofstetter und Siegfried Horn und für Schweinberg Torsten Reinhart.

Für den Ortschftsrat Schweinberg stehen zur Wahl Dieter Elbert, Peter Faul, Thomas Henn und Florian Pogorzelski

Die Nominierten erläuterten in kurzen Statements ihre Motivation zur Kandidatur und betonten übereinstimmend, wie wichtig es sei, sich in die Gesellschaft einzubringen, Verantwortung zu übernehmen, nicht nur zu reden, sondern auch zu handeln und sich bei den Entscheidungen vor Ort nicht von Ideologien leiten zu lassen.

Bürgermeister Rohm bedankte sich bei allen Kandidaten, auch der anderen Listen, für ihre Bereitschaft, sich für die Weiterentwicklung der Gemeinde und die Lösung künftiger Aufgaben einzusetzen. Eine große Herausforderung für Hardheim werde z.B.die Integration der zuziehenden Soldaten ins Gemeindeleben sein.

Die Kandidaten der Freien Wähler werden sich bis zur Wahl intensiv mit wichtigen Themen in der Gemeinde befassen und ihre Ideen und Lösungsvorschläge bei Veranstaltungen und Besuchen in allen Ortsteilen vorstellen. Dabei ist ausdrücklich die Diskussion mit Bürgerinen und Bürgern gewünscht, die genauen Termine und Einladungen hierzu demnächst in der Presse und unter FreieWählerHardheim.de.

Vorsitzender Bachmann gab zum Abschluss der Veranstaltung seiner Hoffnung auf eine rege Wahlbeteiligung Ausdruck und dass die kleine, aber schlagkräftige Truppe der Freien Wähler das Vertrauen vieler Wählerinnen und Wähler gewinnen werde.